Neuigkeiten / Bekanntmachungen

März 2018

Mitgliederversammlung des St. Antonius-Verein Bargau 1922 e.V. am 04.03.2018

Am 04.03.2018 lud der St. Antonius- Verein 1922 e.V. Bargau seine Mitglieder aus Bargau und Weiler zur Mitgliederversammlung ins Gemeindehaus nach Bargau ein. Sylvia Schuster-Dittrich, erste Vorsitzende des Vereins, begrüßte alle Gäste. Nach Kaffee und Kuchen ging es zur Tagesordnung über. Vorstandschaft 2018

Suitbert Nimführ überbrachte Grüße und den Dank der Kirchengemeinde Bargau für den Dienst am Nächsten, der ein lebendiges Zeugnis für ein aktives Gemeindeleben ist. Ortsvorsteher Franz Rieg bedankte sich im Namen der Gemeinde Bargau für das große Engagement des Vereins und das Mitdenken, bei den Fragen, was in Bargau besser gemacht werden kann. Er hob hervor, dass das „sich umeinander kümmern“ in einem Stadtteil unverzichtbar ist.

Mit Elfriede Klotzbücher, Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe, begannen die Tätigkeitsberichte der einzelnen Angebotsbereiche. Sie blickte dankbar auf die geleisteten Einsätze im Jahr 2017 von knapp 400 Stunden zurück, wodurch 10 Familien unterstützt werden konnten. Neun Einsätze wurden in Bargau in Anspruch genommen und einer in Weiler. Dies wurde durch sieben Nachbarschaftshelferinnen aus Bargau und vier Nachbarschaftshelferinnen aus Weiler bewältigt. Die Unterstützung erfolgte in vielfältiger Weise, zum Beispiel als Hilfe bei häuslichen Tätigkeiten oder durch die Begleitung zu Arztterminen, zum Einkaufen, zu Behördengängen oder zum Kirchgang. Auch als Entlastung der pflegenden Angehörigen war der Dienst unverzichtbar. Durch die Anerkennung als Träger niederschwelliger Betreuungsangebote für an Demenz erkrankte Personen (eingestuft durch die Pflegekassen) kann bei der zuständigen Krankenkasse ein weiterer Förderbetrag abgerufen werden. Elfriede Klotzbücher bedankte sich bei allen Helferinnen und Unterstützern, die es möglich gemacht haben, dass dieser Dienst vor 16 Jahren ins Leben gerufen werden konnte.

Der Einsatzleiter des Fahrdienstes, Andreas Zengerle, berichtete über 480 absolvierte Fahrten im Jahr 2017. Die Fahrten müssen spätestens
am Vortag gebucht werden. Die Ziele der Fahrten variieren- gefahren wird zum Einkaufen in die Stadt, auf den Friedhof, um Freunde zu besuchen oder andere Erledigungen zu machen. Einmal monatlich treffen sich die Fahrer und Fahrerinnen beim Stammtisch, um Erfahrungen auszutauschen und sich zu organisieren. Alle Beteiligten unterliegen natürlich der Schweigepflicht. Wer sich angesprochen fühlt, diesen wertvollen Dienst als Fahrer oder Fahrerin zu unterstützen, darf sich gerne melden- der St. Antoniusverein würde sich darüber sehr freuen!

Roswitha Eichele, Ansprechpartnerin des Besuchsdienstes, führte aus, wie das gern angenommene Angebot des kostenlosen Besuchsdienstes organisiert wird. Auswärtig untergebrachte Bewohner aus Bargau, die in umliegenden Pflegeeinrichtungen wohnen, werden in regelmäßigen Abständen vom Besuchsteam besucht. Bei den Begegnungen erfahren sie immer viel Dankbarkeit und teilen mit den Bewohnern deren Sorgen, Ängste und Freude. Das „willkommen sein“ ist stets spürbar und das Interesse der Bewohner an ihrem Heimatort Bargau ist ungebrochen hoch. Genau wie bei der Nachbarschaftshilfe und Fahrdienst unterliegt auch dieser Dienst selbstverständlich der Schweigepflicht.

Über die Ein- und Ausgaben des Vereins berichtete Kassier Jürgen Krieger. Auf solider Basis konnten alle Dienste angeboten werden und das Jahr 2017 mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer Winfried Abele und Suitbert Nimführ bescheinigten eine ordnungsgemäß geführte einwandfreie Kassenführung.

Sylvia Schuster-Dittrich fasste im Anschluss die Höhepunkte des zugehörig sind 343 Familien in Bargau und 41 Familien in Weiler. Der Familienbeitrag beträgt weiterhin unverändert 15 € pro Jahr. Neben der Begleitung der Dienste durch die zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern ist das Antoniusfest im Juni wichtiger Treffpunkt und Ideenschmiede für zukünftige Projekte und Ideen für das Vereinsleben.

Der im Herbst 2017 neu eingeführte Dienst „Treffpunkt für pflegende Angehörige“ ist gestartet und wird angenommen. Pflegende Angehörige können sich dabei in geschützter Umgebung einmal im Monat im Gemeindehaus in Bargau treffen um zur Ruhe zu kommen oder um sich auszutauschen. Die begonnene Vortragsreihe soll im kommenden Halbjahr um einen Info-Tag zum Thema „Pflegemittel“ fortgeführt werden. Nähere Informationen dazu erfolgen über das örtliche Mitteilungsblatt .

Vor den Neuwahlen war es Sylvia Schuster-Dittrich ein Anliegen, Elfriede Klotzbücher und Engelbert Arnold zu danken. Engelbert Arnold,  zweiter Vorsitzender des Vereins, hat insbesondere bei der Neustrukturierung der Mitgliederverwaltung tolle Arbeit geleistet. Für seinen Einsatz dankte die erste Vorsitzende herzlich und freute sich, dass er dem Fahrdienst weiterhin als Fahrer treu bleibt. Für ihre 16jährige Tätigkeit als Einsatzleiterin der Nachbarschafthilfe dankte Schuster-Dittrich von Herzen Elfriede Klotzbücher. Sie rief damals die Nachbarschaftshilfe in Bargau ins Leben und baute sie zu einem nicht mehr wegzudenkenden Angebot in Bargau und in Weiler aus. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Menschenkenntnis schaffte sie es, die Anfragen mit einem passenden Helfer in Kontakt zu bringen. Nachfolgerin als Einsatzleiterin der Nachbarschafthilfe wird Christine Niederle.

Wahlleiter Hans Bendl leitete die Neuwahlen von Ausschuss und Vorstand für die neue zweijährige Amtszeit. Die Neu- und Wiederwahlen erfolgten jeweils einstimmig unter Enthaltung der Gewählten. Wiedergewählt wurden: Sylvia Schuster-Dittrich (erste Vorsitzende), Sandra Oberst (zweite Vorsitzende), Jürgen Krieger (Kassier), Karin Dangelmaier (Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführerin), Roswitha Eichele, Gisela Krieger und Rita Schmid (Ausschuss), Suitbert Nimführ und Winfried Abele (Kassenprüfer)

Die Nachbarschaftshilfe hat eine neue Telefonnummer : 0157 / 88108748

Die alte Telefonnummer ist mit sofortiger Wirkung abgeschaltet.